Landesparteitag FDP Baden-Württemberg 05.01.2023 in Fellbach

Delegierte Landesparteitag
v.L.n.R: Friederike Klemm, Dirk Meyer, Eileen Lerche, Felix Fischer, Thomas Brosi, Margarette Hansen, Tatjana Makowski

Unsere Delegierten grüßen vom Landesparteitag der @fdp_bw 2023 in Fellbach.

Das politische Jahr startet traditionell mit dem Landesparteitag in Fellbach am Vortag zum Dreikönigstreffen.
Neben der Nachwahl des Landesschatzmeisters und Delegiertenwahlen wurde vor allem der Leitantrag zum aktuellen Thema Energiepolitik beraten: „Für uns Freie Demokraten Baden-Württemberg ist klar: Wir dürfen uns nie mehr in einseitige Abhängigkeiten von einem einzelnen Land als Energielieferant begeben. Wir müssen neben multilateralen politischen Maßnahmen vor allem bei der Diversifizierung von Lieferländern, -routen und -quellen sowie der Energieeffizienz ansetzen.“
Der notwendige Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien in Zeiten soll durch mehr Wettbewerb und Technologieoffenheit gelingen. Dazu müssen sich aber einige politische Rahmenbedingungen ändern. Diese Anpassungen wurden als Leitantrag eingebracht und durch den Parteitag beschlossen.

Neben dem Leitantrag wurden u.a. auch weitere wichtige Anträge zu den Themen Landtagswahlreform, Schutz von Einsatzkräften in der Silvesternacht, sowie Systemwettbewerb mit China beschlossen.