Pressemitteilung: Kreisparteitag mit Vorstandwahlen

Gruppenbild
v.l.n.r. Florian Best, Marie Ott, Eileen Lerche, Franz Dosch, Kyra Großmann, Dirk Meyer

FDP Emmendingen stellt sich mit Kreisvorsitzendem Dirk Meyer neu auf.

Anlässlich der Wahl des neuen Kreisvorstandes versammelten sich am Montag 44 FDP Mitglieder zum Kreisparteitag in Bahlingen und verabschiedeten Felix Fischer nach 10 Jahren Kreisvorsitz. Neuer Kreisvorsitzender wird der Europakandidat Dirk Meyer.

Abschied nach langjähriger Amtszeit

Nach 10 Jahren als Kreisvorsitzender trat Felix Fischer nicht erneut an. In seinem Rechenschaftsbericht stellte er einen Rückblick der letzten 10 Jahre dar. Fischer zeigte einen der größten politischen Erfolge der FDP Emmendingen auf: Die Erhöhung der Minijobgrenze auf 520€. Dabei wird die Verdienstgrenze für Mini-Jobs erhöht, um bei steigendem Mindestlohn die gleiche Arbeitszeit zu garantieren. Die einstige Idee aus dem Kreis Emmendingen wurde 2022 im Bundestag angenommen. Felix Fischer betonte daraufhin, dass politisches Engagement sich auszahle. Zudem gab er Einblicke in Erfolge der FDP während seiner Amtszeit. Sein Engagement und seine Arbeit wurden mit zahlreichen Wortbeiträgen von ehemaligen Vorstandsmitgliedern und langjährigen Parteikollegen geehrt. Mit den Worten „Es war mir eine Ehre“ übergab er den Staffelstab an seinen Nachfolger.

Frischer Wind für die Partei

Mit rund 80% der Stimmen wurde Dirk Meyer als Nachfolger für den Kreisvorsitz gewählt. Der 38-jährige Informatiker wurde auf dem letzten Kreisparteitag bereits als Europakandidat gewählt und strebt für die im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen einen Sitz im Kreistag und im Emmendinger Stadtrat an. Zudem möchte er noch eine Liste in Emmendingen-Wasser auf die Beine stellen.

In seinen Amtsjahren möchte er vor allem die Themen Digitalisierung, Chancengleichheit sowie die Stärkung des Handwerks aufgreifen. Ebenfalls hebt er hervor, wie wichtig die Stärkung der Wirtschaft momentan sei.

Als erste stellvertretende Vorsitzende, wurde Eileen Lerche gewählt. Die Wirtschaftsingenieurin war bereits Teil des Vorstandes unter Felix Fischer und bringt wie Dirk Meyer Erfahrungen aus der Vorstandsarbeit mit. Sie übernimmt damit die Kreisgeschäftsführung. Neben Eileen Lerche wurde Kyra Großmann als zweite Stellvertreterin gewählt. Neben ihrer Tätigkeit als Selbständige für Photovoltaik Anlagen engagiert sie sich bereits im Vorstand des Ortsverbands Emmendingen.

Um die Kreiskasse wird sich fortan Tim Gläßer kümmern. Er betreut bereits die Kasse des Ortsverbandes Teningen. Der Wirtschaftsgeograph setzt sich als Projektentwickler bei der Deutschen Reihenhaus AG für bezahlbaren Wohnraum und innovative Lösungen für nachhaltige Immobilienentwicklung ein.

Den erweiterten Vorstand komplettieren die Beisitzer Florian Best, Franz Dosch, Boris Marquedant, Stefanie Schwab und Marie Ott. Der neu geschaffene Beisitzer-Posten für die Jungen Liberalen begleitet Matthias Reckow. Die Partei möchte so der Jugend im Kreis eine Stimme im Vorstand geben und die Bindung mit der Vorfeldorganisation stärken.

Pragmatismus statt ideologischen Scheuschlappen“, so lautet das Motto des neu gewählten Kreisvorstandes. Die Ampelpolitik fordert den Liberalen eine große Kompromissbereitschaft ab, einigen im Kreis zu viel. „Die linke Politik der beiden Koalitionspartner ist nun mal sehr schwer mit den eigenen Grundsätzen zu vereinen, dennoch versuchen wir auf Kreisebene unsere liberale Politik zu verfolgen und pragmatische Lösungen für die krisengebeutelten Bürgerinnen und Bürger zu finden. Unser Hauptaugenmerk liegt jetzt auf den anstehenden Kommunalwahlen“, so Lerche.

Auch wenn der Abschied des langjährigen Vorsitzenden Felix Fischer schwerfiel, sieht sich der neue Kreisvorstand der FDP Emmendingen gut auf die Zukunft vorbereitet.